2022 wird Veri Peri – Pantones Color of the Year
Ein neues Jahr, eine neue Farbe: Jedes Jahr bestimmt die Firma Pantone eine Color of the Year. Sie soll in der Sprache der Farbe ausdrücken, in welche gesellschaftliche Richtung wir uns bewegen und wirtschaftlichen Einflüsse bedeutend sind. Welche Farbe symbolisiert den Zeitgeist 2022 am besten? Geht es nach Pantone, trifft ihre Neuschöpfung Veri Peri den Nerv der Zeit am besten. Wir haben uns angeschaut, warum.
Wie wird die Color of the Year gewählt?
Die Colour of the Year wird von Pantone ausgewählt. Pantone ist ein amerikanisches Unternehmen, das ein genormtes Farbsystem entwickelt hat, welches weitläufig genutzt wird und so etwas wie der Industriestandard der Wirtschaftszweige ist, die Farbprodukte herstellen oder mit ihnen arbeiten. Druck-, Mode-, Einrichtungs-, oder Kosmetikbranche – sie alle verlassen sich auf die Normierungen bzw. die Farbkarteien Pantones.
Abgesehen von Farbkarteien betreibt Pantone unter dem Dach des Pantone Color Institute ausgiebige Analysen zum Thema Farbe. Als Material dienen zum Beispiel Modenschauen, meistverwendete Materialien, Social Media und Kultur- und Sportveranstaltungen. Das Institut beschäftigt sich beispielsweise damit, welche Farben verschiedene gesellschaftliche Trends und Themen repräsentieren. Es geht also hauptsächlich um Farbwirkung bzw. Farbpsychologie. Im Zuge solcher Analysen wählen sie einmal im Jahr die Farbe, deren Wirkung und Bedeutung am besten widerspiegelt, welche Themen und kulturellen Eigenschaften das Weltgeschehen in besonderer Weise beeinflusst haben.
Warum ist Veri Peri die Color of the Year
Veri Peri (Pantone17-3938) ist ein Violett, das sowohl bläuliche als auch rötliche Farbanteile zu einer besonders ausgeglichenen, optimistischen Farbe vereint. Tatsächlich ist die Color of the Year zum ersten Mal keine Wahl, sondern eine Neuschöpfung innerhalb des Pantone Systems. Die Farbe wurde mit dem Ansinnen erstellt, einen optimistischen Veränderungs- und Innovationsgeist einzufangen. Zudem soll die Komplexität, Lebendigkeit und der emotionale Gehalt die verstärkte Bedeutung und Möglichkeit von Farben als Teil der Kommunikation ausdrücken.
Warum ist die Color of the Year wichtig?
Weil Pantones Color of the Year nicht nur eine willkürlich festgelegte Farbe ist, sondern unter anderem auch kollektive Wünsche, Sehnsüchte, Bedürfnisse und Vorlieben widerspiegelt, dient es vielen Firmen als Barometer zukünftiger Beliebtheit. Die Color of the Year ist eine Abbildung gegenwärtiger Stimmungen und Strömungen. Diese überdauern längere Zeiträume und können demnach auch als Prognose verstanden werden. Vor allem die Modeindustrie macht sich diesen Umstand zunutze.
Gerade deshalb ist Pantones Color of the Year auch so etwas wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Die Modebranche nutzt Pantones als Stimmungsindex und sorgt dann selbst dafür, dass die Farbe zum Trend wird. Umgekehrt bezieht sich auch Pantones Analyse wiederum auf die Kollektionen der großen Laufstege.
Tatsächlich bestimmt die Farbe des Jahres jedoch nicht nur Textiltrends, sondern auch Moden im Bereich Interior. Wir sind uns sicher, dass Veri Peri auch im Dekobereich häufig begegnen wird.
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Quellen: pantone.com