„Farben erzählen Geschichten“ – Lacy Barry im Interview

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Lacy Barrys Werke sind in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Das fängt beim Material an: Selten hat uns Papierkunst mehr bewegt. Die in Kanada geborene Wahlberlinerin hat einen besonderen Bezug zur Natur. Das zeigt sich nicht nur an der Materialwahl sondern vor allem in der Motivik. Da gibt es Federschmuck oder Blumeninstallationen, die uns kaleidungskopähnlich in ihren Bann ziehen. Mindestens ebenso hypnotisierend sind ihre surrealen Traumschlösser, architektonische Konzeptkunst, die die Grenzen konventioneller Raumdeutung in Frage stellt. Barrys Werke strahlen eine natürliche Kraft und Lebensfreude aus. Eine Kraft, die sich in satten Farben niederschlägt, jedoch aufgrund der geometrischen Formvollendung nie in Rohheit umschlägt. Diese unwillkürliche Willkürlichkeit, die Verbindung aus Intuition und Kognition macht den besonderen Reiz ihrer Arbeit aus. Wir durften der Künstlerin einige Fragen stellen, die uns einen freizügigen Einblick in ihre Arbeit gewährt.

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Frau Barry ist, der kreative Prozess für Sie ein individueller Akt oder sehen Sie sich im Kontext mit anderen Kreativen?

Ich denke, nichts kann völlig individuell, isoliert geschaffen werden. Es gibt immer Inspiration von außen, die eine kreative Idee anregt. Wie diese Inspiration dann wahrgenommen und in Kunst formuliert wird, ist ein sehr individueller Prozess. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele verschiedene Perspektiven selbst auf eine einzige Farbe von verschiedenen Kreativen auf so viele Arten umgesetzt werden können. Das ist der gemeinschaftliche Aspekt, der zu einer sehr individuellen Erfahrung wird, die in die gemeinsame Inspiration zurückfließt. Keine Idee ist allein originell, aber ihre Neuformulierung ist das, was ihre Neuartigkeit ausmacht.

 

Gibt es etwas, das Sie anderen durch Design vermitteln oder zugute kommen lassen wollen?

Design gibt es überall, aber was es gut macht, ist die Zusammenarbeit von Ästhetik und Funktion, die die Erfahrung mit dem Ort oder der Sache, die gestaltet wird, bereichert.

 

Wo finden Sie die Inspiration für Ihre Designs?

Natur, Architektur, manchmal ein gekautes Stück Kaugummi, Inspiration, wie auch  Design ist überall.

Stellen sie sich die Räume vor, in denen ihre Objekte benutzt werden, oder vielleicht auch die Menschen, die sie benutzen werden?

Ja, sie befinden sich meist in recht urbanen Räumen, die mit der Natur und der Gemeinschaft in Einklang gebracht werden. Ich stelle mir Strukturen vor, die die Stadt nicht von der Natur trennen, sondern sie vielmehr einladen. In etwa so wie einen lang erwarteten Hausgast, der kommt, um sie zu bewohnen und den Menschen beizubringen, glücklich mit ihr zu leben.

 

Welche Art von Beziehung möchten Sie, dass die Benutzer mit Ihren Objekten haben?

Eine schöne. Obwohl das die einfachste Antwort zu sein scheint, die mir einfallen könnte. Mir kamen die denkwürdigsten Erfahrungen in meinem Leben in einem Moment, in dem alle meine Sinne offen waren und ich präsent sein konnte. Ich fand sie am häufigsten in der Natur. Die Beziehung zu den Objekten in diesen Momenten kann ich nur als wunderschön beschreiben. Ich denke, diese zarte Erinnerung erlaubt uns, anzuerkennen, dass der Mensch ein biologisches Wesen ist, was eine tiefere Beziehung zu unserer Erde ermöglicht. Wenn meine Objekte auch nur ein paar Sekunden solch gegenwärtiger natürlicher Momente der Schönheit stimulieren, ist es all die Stunden der Arbeit wert, die es brauchte, sie zu konstruieren.

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Was beeinflusst Ihre Wahl der Materialien?

Die Umstände, die Verfügbarkeit, persönliche Werte und das Wohl des Klimas… manchmal wählen die Materialien mich.

 

Wie gehen Sie an ein neues Projekt heran / wie sieht Ihr kreativer Prozess aus?

Es kann mit einer Frage oder einer Inspiration beginnen, ich stolpere über einen interessanten Punkt, typischerweise eine Frage nach dem Wie oder dem Was, oder es ist einfach eine Erkundung, und dann blühen meine Ideen von dort auf, ich gewinne Inspirationen und Einsichten aus verschiedenen Quellen und formuliere ein Kunstwerk oder Design. Es braucht viel Entspannung, damit die Inspiration in den Projektprozess eindringen kann, sonst wird er ziemlich starr und stagniert. Ich ziehe es vor, unter weniger Druck zu arbeiten, so dass Zeit zum Nachdenken, für Konzentration und zum Genießen bleibt. Es geht mehr oder weniger darum, einem Projekt seinen natürlichen Lauf zu lassen und ihm die nötige Zeit zuzugestehen. Etwas unter Zeitdruck zu erzwingen, führt nur zu einem schwierigen und unbefriedigenden Ergebnis.

 

Wie verbinden Sie die gewünschte Funktion eines Objekts mit Ihrer Vorstellung von ästhetischem Design?

Für mich sind Form und Funktion dasselbe. Selbst Objekte, die rein ästhetisch sind, haben eine Funktion. Ich bin durchaus dafür bekannt, dass ich mein privates und berufliches Leben mit Objekten fülle, die meiner persönlichen Ästhetik entsprechen, aber auch die beste Funktion bieten, die ich finden kann. Tatsächlich jage und suche ich nach solchen Objekten, und wenn ich sie nicht finde, warte ich oder baue sie selbst, wenn ich kann. Ich habe im Laufe meines Lebens genug Fähigkeiten erworben, um viele Dinge zu tun, und ich lerne immer wieder dazu. So sollte es nicht überraschen, dass in meiner eigenen Arbeit meist eine Funktion in die Form eingebaut ist.

 

Welche Rolle spielen Farben für Sie / was ist Ihre Lieblingsfarbe und warum?

Farbe ist eine Sprache, mit der ich meine Ideen übersetze. Ich bin fasziniert von dem einzigartigen visuellen Dialog, wenn verschiedene Farbkopplungen oder -gruppierungen nebeneinander angeordnet werden. Eine weitere Wirkung ergibt sich, wenn Perspektiven von Hell und Dunkel in den Mix geworfen werden. Farben erzählen Geschichten anschaulich und ohne Worte und können Emotionen entfachen wie Geschichten. In meiner Arbeit verwende ich viele helle, leuchtende Farben und Pastelltöne. Dabei stelle ich jedoch auch sicher, die subtileren, gedämpfteren Farben des Farbspektrums nicht zu vergessen. Ich persönlich tendiere zu Blau, Violett und Pink: Blau wegen seiner ruhigen Natur, Violett aufgrund seines geheimnisvollen Charakters und Pink für seine fröhliche Stimmung.

 

Welchen Einfluss hat der kommerzielle Aspekt auf den kreativen Prozess?

Er fördert und finanziert den kreativen Prozess. Obwohl ich kein so großer Fan des Kapitalismus und der Auswirkungen bin, die er derzeit auf die Natur und das physische und psychische Wohlbefinden der Menschen hat. Ich denke, wir können uns ein besseres System ausdenken, das die Menschen und die Ressourcen unseres Planeten nicht korrumpiert.

 

Welches Produkt ihrer Karriere hat sie am meisten befriedigt – und warum? Oder mit anderen Worten: Welches ist ihr Lieblingswerk?

Ich liebe die Säulenserie, die ich seit 2016 kreiere. Sie hatte und hat das Potenzial, so viele Dinge zu werden; forschende Skulptur, dekorativer Sockel, Beleuchtungskörper, Ideen für zukünftiges Wohnen und das Ausbrüten von Pflanzen, usw.

Tatsächlich liebe ich aber alle meine Projekte. Jedes steht für eine andere Zeit in meinem kreativen Leben, in der ich gelernt, Erfahrungen gemacht, experimentiert und erforscht habe, ganz wie ein visuelles Tagebuch mit Einträgen.

 

Haben Sie Vorbilder und welche Rolle spielen sie für Sie?

Meine Freundin und Mentorin, Susanne Rottenbacher; eine brillante Lichtkünstlerin, die in Berlin lebt. Susanne und ihr Partner Claus hatten einen großen Einfluss darauf, dass ich meine kreative Karriere neu ausrichten konnte. Vor allem in einer Zeit, in der die Unausgeglichenheit mit früheren Arbeitspartnerschaften in einem Burnout endete. Es war wichtig für mich, von Susannes Beispiel zu lernen, dass es für den kreativen Prozess eines Künstlers wichtig ist, sich selbst zu pflegen und gesunde Grenzen zu seinen Kunden zu entwickeln.

Ich bewundere auch sehr meine Berliner Freunde, die für mich wie eine Familie waren.

 

Was ist für Sie „gutes Design“?

Gutes Design zeigt sich durch Struktur, Ästhetik und, wenn möglich, durch die Verwendung von recycelten und ausgedienten Materialien, die das Wohl unseres Planeten berücksichtigen. Dabei werden Funktion und Benutzerfreundlichkeit miteinander verbunden, um die Lebensqualität zu erhöhen. Ich glaube, dass gutes Design auch Ideen für die Zukunft erforscht; Ideen die Techniken, Wege und das Wissen der Vergangenheit enthalten, um etwas entwickeln, das einem aktuellen Bedürfnis entspricht und gleichzeitig spielerisch ist!

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Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen einem guten Designprodukt und Ressourcenschonung?

Ja, natürlich! Die Ressourcenschonung muss unbedingt eine große Rolle im Design- und Bauprozess spielen! Es gibt mehr als genug Materialien da draußen, und von dem, was ich sehe, perfekt gute Materialien, die in Mülldeponien und ähnlichem verdrängt werden. Ein Freund sagte einmal: „Wenn die Regierungen Künstlern (und Designern) die Rechte für das Recycling geben und sie bitten würden, etwas Schönes, Ansprechendes und Nützliches zu entwickeln, würden wir wahrscheinlich viele Leute umhauen und den Verlauf unserer irdischen Klimasituation mit dem, was wir uns ausdenken könnten, verändern.

 

Wie wissen sie, wann ihr Design fertig ist?

Wenn es sich richtig anfühlt und es nichts mehr hinzuzufügen oder zu subtrahieren gibt.

 

Wie feiern sie die Fertigstellung eines Entwurfs?

Eine Massage, ein Wellness-Tag, ein gutes Essen, etwas Entspannung, ein High Five, vielleicht eine Party, irgendetwas, das den Körper, den Geist und die Seele nährt, die dieses Design ausgeheckt haben.

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Lacy Barry ist der dritte Künstlerin unserer Interviewserie. Sie stellte bereits in Galerien in New York, Los Angeles, Venedig und natürlich Berlin aus. Zurzeit widmet sie sich unter anderem ihrem Podcast „Secret Place Berlin“.

Auf Instagram und auf lacybarry.com verschaffst du dir einen Einblick ihre Welt.



LETZTES UPDATE: 28.Juli 2021 von
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